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Eine gesundheitsokonomische Analyse des deutschen Festbetragssystems als Instrument der Arzneimittelregulierung

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In Anbetracht der Ausgabenentwicklung fur Arzneimittel in der GKV wurden sukzessive verschiedene Regulierungsmaßnahmen mit dem Ziel der Kostendampfung eingefuhrt. Deregulierungstendenzen in anderen Sektoren stehen in jungerer Vergangenheit einer Verdichtung der Regulierung im Arzneimittelbereich entgegen. Bei verschreibungs-pflichtigen Medikamenten wird auf der Angebotsseite eine ungerechtfertigte Bereicherung der pharmazeutischen Industrie vermutet, auf der Nachfrageseite stellt die mehrfach geteilte Nachfrage ein Problem zu geringer Wirtschaftlichkeitsanreize dar. Die Entwicklung eines konsistenten Regulierungsregimes, welches sich zumindest eine Zeit lang selbst zu tragen vermag, wird somit zu einer großen Herausforderung. Dennoch bildet die Kostenkontrolle nicht das alleinige Ziel, da diese nicht den Praferenzen der (Pflicht-)Versicherten entspricht. Die Betrachtung von Trade-Offs bleibt in jedem Fall unausweichlich. Die vorliegende Ausarbeitung setzt sich mit konzeptionellen und wirkungsorientierten Effekten der Festbetragsregulierung im deutschen Gesundheitssystem auseinander. Festbetrage stellen den Eckpfeiler der deutschen Arzneimittelhonorierungsregulierung dar. In den letzten 20 Jahren wurden sie um neue, komplementare Instrumente erganzt. Festbetrage regeln die Erstattungshohe fur die in der Bundesrepublik gesetzlich Krankenversicherten. Neben dem in vielen Landern genutzten System des Warenkorbvergleiches kann ein Festbetrag auf Basis eines „internen“ Preisvergleiches ermittelt werden. Deutschland verwendet ein sehr komplexes internes Festbetragssystem. Die Festbetrage wirken, wie empirisch gezeigt werden konnte und wie andere Autoren uberwiegend bestatigen, kostendampfend. Sie benotigen allerdings Begleitregulierungen und stehen ihrerseits in Konflikt mit anderen Maßnahmen. Die vorgenommene Analyse hat zum einen den Effekt einer starken Preisanpassung in den Stufe 1 Gruppen zeigen konnen, zum anderen dass das Verfahren der verordnungsgewichteten Wirkstarkenvergleichsgroße zur Herstellung von Therapieaquivalenz in nicht-generischen Gruppen als weiterentwicklungsfahig betrachtet werden muss. Hierfur waren Erganzungen im Verfahren in Form von Aufschlagen fur patientenrelevante Produktspezifika ein Ansatz. Die Art der Marktabbildung uber eine Regression und somit das Kernelement der Festbetragsregelung in Deutschland erscheint adaquat und zielkonform. Die Analyse der Order of Entry hat fur die Late Entrys ein starkes preisliches Anpassungsverhalten an die anderen Gruppenmitglieder ergeben. Entscheidend fur samtliche (Preis-)Regulierungsanstrengungen ist das Verhaltnis von Gesundheitsgewinn und Kosten. Eine isolierte Nutzenbetrachtung macht ebenso wenig Sinn wie eine reine Kostensenkungsstrategie, die ggf. zu einer Uberkompensation in anderen Sektoren fuhrt. Arzneimitteltherapien ersetzen mitunter sogar stationare Aufenthalte und konnen fuhren dann zu Kostenreduktionen im Gesamtsystem. Hierzu bedarf es allerdings einer sektorenubergreifenden Betrachtung des Systems, wie ihn Kostentrager vornehmen konnten. Eine Diskussion jungerer Reformvorschlage zeigt auf, wie ein Strategiewechsel begonnen werden kann. Eine Fokussierung auf wenige, diese aber konsequenter angewandte, Maßnahmen ist zu empfehlen. Wenn Festbetrage ein Kernelement der Ausgabenregulierung bleiben (im AMNOG die Alternative zur Einreichung eines Dossiers fur generische Folger), sollten samtliche Maßnahmen im Bereich des selektiven Kontrahierens einer genauen Uberprufung unterzogen werden, um die zunehmend auftretenden Interaktionen zu begrenzen. Die Zielrichtung des AMNOG deutet dabei nicht ausreichend in die Richtung einer Verschlankung des „Baukastens“.


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Product Details
  • ISBN-13: 9783869556581
  • Binding: Paperback
  • Language: German
  • Width: 326 mm
  • ISBN-10: 3869556587
  • Height: 210 mm
  • Weight: 14 gr

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